Der Unterbau

Eine von vielen Entscheidungen: Grundplatte oder Rahmenbauweise mit Trassenbrettern?

Ich entschied mich für eine Kombination:

Der Unterbau sollte aus 3 Elementen bestehen mit den Maßen: Länge 1,30 m, Breite 1,80 m und Seitenhöhe 0,4 m. Alle 3 Elemente werden verschraubt, so dass sie einen massiven Unterbau ergeben. Ebenso wurden sie mit je 4 Rollen versehen, so dass die Anlage bewegt werden kann. Die Plattenhöhe ergab sich aus einem Tipp, der sehr wertvoll war: Das Arbeiten unter der Platte kann recht mühsam für Rücken und Bandscheiben sein. Daher habe ich mir einen Autositz besorgt, den man in der Neigung verstellen kann, habe ihn auf eine Platte mit Rollen montiert, so dass noch Platz für Werkzeuge ist. Die Plattenhöhe ergab sich dann aus meiner Höhe im Sitzen unter der Platte: 1,10 m.

Alle weiteren Aufbauten ergaben sich als Trassen, bzw. Trassenelemente. Die Seitenhöhen habe ich so bemessen, dass alle Kabel, Digitalkomponenten usw. dort befestigt werden konnten. Wie man aus meiner Planung ersehen kann, besteht die Bahn aus 3 Ebenen:

Ebene 1: Hauptbahnhof mit Einfahrt in den Schattenbahnhof H0 (Grundplatte)

Ebene 2: Bahnhof West und Ost mit den 3- bzw. 2-gleisigen Verbindungen H0 (Trassen)

Ebene 3: Anbindung der H0 Bahn an den Glacier H0m und H0m Bahn (Trassen)