Analog oder digital?

Wer einmal analog gebaut hat, tut sich schwer Abschied davon zu nehmen. Ich habe lange mit mir gekämpft, doch digital hat gesiegt. Ausschlaggebend waren:

Informationen aus Büchern und Zeitschriften, die die Vorteile von digital klar heraus stellten
Viele Besuche bei Modellbahnen, vor allem die Bahn in Schluchsee, sowie in Hausach. Beide gaben mir hervorragende Informationen und Argumente. Danke beiden Betreibern!
Der Modellbahnclub Pfullendorf hat sich immer Zeit genommen, mir zur Seite zu stehen, obwohl ich damals noch kein Mitglied war und es auch nicht vorhatte. Die Bereitschaft zu helfen hat mich bei diesem Club aber überzeugt und ich bin gerne Mitglied geworden, was ich nie bereut habe.

Tipps aus Theorie und Praxis haben mich dann doch bewogen, digital zu starten.

Buchtipps:
– Markus Tiedtke / Dirk Rohde: Das große Handbuch der Modellbahn, Verlag Geramond
– Michael Kratzsch-Leichsenring: Modellbahnanlagen planen und gestalten, Verlag Geramond

Beide Bücher war mir eine wertvolle erste Hilfe, um Einblicke zu bekommen.

– Praxishandbuch Digitale Modellbahn, Verlag HEEL Königswinter

– Henning Kriebel: Digitalprofi werden, LDT Littfinski Daten Technik

Die letzten beiden Bücher waren sowohl als Erstinformation als auch beim Bau wertvoll und sehr oft hilfreich. Es ist mir bewusst, dass es viele Bücher gibt, die ausgezeichnete Hilfen bieten, dies war meine Auswahl.

Vorteile, die mich beeindruckt haben:

Mehrzugbetrieb ohne Trennung von Gleisabschnitten:

Im analogen Betrieb muss jeder Zug auf einem separat getrennten Abschnitt fahren, wenn er von den anderen unabhängig gesteuert werden soll. Im digitalen Betrieb ist durch die Adressierung der Loks ein Mehrzugbetrieb problemlos möglich.

Anfahren – bremsen:

Das Anfahren und Bremsen kann im Analogbetrieb nur über einen Drehregler simuliert werden, ansonsten fährt die Lok ruckartig an, bzw. bremst ebenfalls ruckartig. Digital gesteuert kann über den Lokdecoder die Anfahrts- und Bremsverzögerung für jede Lok eingestellt werden.

Effekte:

Licht an, Licht aus, Loksound, Weichen, Signale, Hausbeleuchtungen digital über eine Zentrale oder mit PC und Software schalten ist ein Komfort, der seinesgleichen sucht.

Rückmelden und Zugfahrten:

Wo steht mein Zug? Mit geeigneter Zentrale bzw. Software werden Zugfahrten festgelegt, Folgezüge fahren los und dazwischen kann ich „von Hand“ problemlos rangieren, ohne dass Unglücke geschehen.