Beleuchtung

Ein entspannendes Kapitel; denn die Beleuchtungen sind einfach zu bauen und zu montieren. Folgende Beleuchtungen habe ich gewählt:

  • Hausbeleuchtung: Viessmann Hausbeleuchtung mit einer Mini LED auf einer Platine
  • Bahnsteigleuchten: Viessmann Bausätze
  • Straßenbeleuchtung: Viessmann Bausätze
  • Parkleuchten: aus alten Beständen

Alle Leuchten habe ich an das Powermodul von Viessmann angeschlossen. Dieses wurde vom Lichttrafo mit Energie versorgt. Dazwischen habe ich einen Kippschalter angebracht, um die Beleuchtung ein- und auszuschalten (altmodisch, aber schön). Für alle Lichtleitungen verwendete ich Kabel mit einem Querschnitt von 0,5 mm², um den Widerstand gering zu halten. Die Bausätze sind kostengünstig und leicht zu montieren. Die Verbindungen habe ich gelötet und mit einem Schrumpfschlauch versehen. Lötstellen sind sicherer gegen Unterbrechungen als die Steckverbindungen. Insgesamt habe ich 5 Verteiler leisten unter der Bahn angebracht, um den Kabelauswand zu minimieren.